Münchner Whisk(e)y Market 2019

Mitbringsel Stand 1

Immer am letzten Wochenende der Food & Life Messe findet der Münchner Whisk(e)y Market statt. Zum dritten Jahr in Folge, warteten diesmal 12 Aussteller, wie Kirsch Whisky, Grads Whiskyfässla und Anam na h-Alba um einige zu nennen, mit ihren regionalen und internationalen Abfüllungen auf.

Ich bin wegen einer ganz speziellen Brennerei hin. Kurzer Rückblick:
Im Juli, bei der Filmvorstellung „Scotch – A Golden Dream“, führte Brand Ambassador Ewald Stromer das Publikum mit vielen Storys und Anekdoten rund um Bruichladdich durch einen gelungenen Abend. Während einer Pause schwärmte Ewald von einem torfigen deutschen Whisky.

So machte ich mich zum MWM auf, um den Whisky der besagten Brennerei in Augenschein zu nehmen.
Erst mit der S-Bahn, dann mit der U-Bahn, fuhr ich bis Messestadt Ost und prompt eine Haltestelle zu weit. Merke: Messestadt West aussteigen. Naja, nach 15 Minuten Fußmarsch, bei strahlendem Sonnenschein (ich war ordentlich eingepackt, immerhin war es Anfang Dezember) kam ich am Haupteingang an. Es war die Hölle los. Nicht nur, dass die Food & Life stattfindet, nein, in der gleichen Zeit auch die Heim & Handwerk, Süddeutschlands größte Wohnmesse.

Ich kämpfte mich also durch die Menschenmassen durch eine Messehalle nach der anderen und stand schließlich vorm Brennmeister des Elch Whisky, Georg Kugler. Beim Probieren des angepriesenen „Torf vom Dorf“ erklärte er mir die Einzigartigkeit der Herstellung. Er produziert ausschließlich torfigen Whisky mit Malz, das zuvor über norddeutschem Torf geräuchert wird. Die Abfüllung ist immer eine Mischung aus Bourbon-, Sherry- und Akazienfässern, wobei sich die genaue Zusammensetzung von Batch zu Batch ändert. Nach Verkostung einer Akazienfass Abfüllung war mir klar, das Schwärmen war nicht übertrieben. Elch Whisky ist wirklich was ganz außergewöhnliches und kommt mit nach Hause. Die „Weihnachtsbox“, bestehend aus eine Holzkiste, befüllt mit einem Madeira Single Cask Whisky plus handgemachten Lebkuchen und einem Nosingglas, ging mit. Es ist ja schließlich bald Weihnachten.

Es war noch früh und so war klar, wenn ich schon mal hier bin schau ich mich noch weiter um.
Kirsch Whisky wartete mit einer riesen Auswahl von Gordon & MacPhail, GlenAllachie und Signatory Vintage auf. Für mich wurde es ein Dram des Edradour Decanter Sherry Cask. Eine Sherrygranate, perfekt um den vielen Rauch, der noch zu schmecken, war wieder los zu werden.

Am Stand von Mackmyra, dem Schwedischen Whiskybrenner, erspähte ich eine weitere Abfüllung, die ich spannend fand. Es war der Scorpions Whisky aus dem „Cherryfass“. Richtig, ein Kirschweinfass Finishing. Ich hatte vor Jahren schon den Motörhead Whisky und konnte beim Scorpions nicht nein sagen. Es ist ja schließlich bald Weihnachten.

Über St. Kilian hatte ich auch schon gehört. Die neueste und größte deutsche Whisky Destillerie brennt im Odenwaldstädtchen Rüdenau nach schottischem Vorbild mit Brennblasen des schottischen Traditionsunternehmens Forsythe. So probierte ich mich auch hier durch. Der erste Whisky Edition „One“ gereift in Ex-Bourbon-, Rum-, PX-Sherry- und Kastanienfässer gefiel mir schon gut. Die Edition „Two“ die in Amaronefässern unterschiedlichster Größen reifte, war schön fruchtig. Aber für mich war ein Highlight ein im Spätburgunderfass gereifter St. Kilian zum selbst Abfüllen. Hier konnte ich nicht widerstehen und zapfte mir meine eigene Abfüllung. Es ist ja schließlich bald Weihnachten.

Als ich schon am Gehen war, fiel mir noch ein interessanter Stand auf. „Zur blauen Maus“ hieß es da. Wie sich herausstellte, war es die älteste Single Malt Brennerei in Deutschland, die bereits seit 1983 destilliert. Der Inhaber Robert Fleischmann erzählte mir von seiner Brennerei samt Gaststätte südlich von Bamberg. Ich ließ es mir nicht nehmen eine Abfüllung mit zu nehmen. Es ist ja schließlich bald Weihnachten. Zum Probieren gab mir Herr Fleischmann ein Sample seines ersten, im Februar 1983!!! gebrannten, Whiskys obendrauf. Wow.

Was für ein Tag. Der nächste Münchner Whisk(e)y Markt findet wieder Ende November 2020 am letzten Wochenende der Food & Life Messe statt.

Bildnachweis

Die letzten beiden Bilder wurden mir netterweise zur Verfügung gestellt von Gradls Whiskyfässla und der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.